Bonn. DHL Global Forwarding, Anbieter für Luft- und Seefracht im Konzern Deutsche Post DHL Group, ist ab sofort für den Großteil der globalen Seefracht-Stückgutsendungen von Electrolux zuständig. Das gab DHL heute per Mitteilung bekannt. Der Auftrag des schwedischen Haushaltsgeräteherstellers beinhaltet ein jährliches Frachtvolumen von rund 20.000 Kubikmetern. Das entspricht etwa 70 Prozent des globalen Volumens und umfasst Sendungen aus den Regionen Asien, Ozeanien, Nordamerika, Europa und Lateinamerika.
Das Seefracht-Netzwerk für Stückgutsendungen bei DHL hat rund 45.000 Knotenpunkte. Das Konzept „Shipped as Booked“ soll garantieren, dass Waren für ein bestimmtes Schiff gebucht werden und auf diesem Schiff auch abfahren, unabhängig davon, ob der Container komplett gefüllt ist oder nicht. Dies sei ein wichtiges Kriterium im Auswahlprozess von Electrolux gewesen, betont DHL.
Electrolux ist bereits seit über zehn Jahren Kunde von DHL. Das Unternehmen nimmt globale Luftfrachtservices, internationale Supply-Chain-Services, Zollmaklerservices und multimodale Lösungen, inklusive Schienen- und Lkw-Transport, in Anspruch. (sno)