-- Anzeige --

Containerfrachter zahlt Rekord-Transitgebühr am Panamakanal

04.07.2016 13:50 Uhr
Containerfrachter zahlt Rekord-Transitgebühr am Panamakanal
Ein Schiff der Reederei Mitsui O.S.K. Lines hat die bisher höchste Transitgebühr für die Fahrt durch den Panamakanal bezahlt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines wurden für die Passage 829.468 US-Dollar in Rechnung gestellt.

-- Anzeige --

Panama-Stadt. Wenige Tage nach der Eröffnung des erweiterten Panamakanals hat der Frachter „MOL Benefactor” die bislang höchste Transitgebühr für die Fahrt durch die Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik gezahlt. Der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines wurden für die Passage 829.468 US-Dollar in Rechnung gestellt, wie die Kanalverwaltung mitteilte. Der Frachter ist 337 Meter lang, 48 Meter breit und kann über 10.000 Standardcontainer transportieren. Das Schiff fuhr am Freitag (Ortszeit) von Süden nach Norden durch den Panamakanal.

Die ausgebaute Wasserstraße war am vergangenen Sonntag eröffnet worden. Die „Cosco Shipping Panama” fuhr als erstes Schiff durch den neuen Kanal und zahlte eine Transitgebühr von 575.545 Dollar. Seit der Erweiterung können auch Frachter der sogenannten Postpanamax-Klasse mit bis zu 14 000 Containern den Kanal befahren.

Bislang wurden nur Schiffe mit maximal 4400 Containern geschleust. In zehn Jahren soll der direkte Beitrag des Panamakanals zum Staatshaushalt von derzeit rund einer Milliarde Dollar auf drei Milliarden Dollar steigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.