-- Anzeige --

Einige Feinstaubdaten in Stuttgart womöglich falsch

26.06.2018 14:52 Uhr
Feinstaubalarm in Stuttgart
Mehrere Feinstaubmessungen in Stuttgart waren möglicherweise fehlerhaft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Lino Mirgler

Wie verschiedene Medien berichten, müssen die Werte unter Umständen nach unten korrigiert werden. Grund ist ein starker Pollenflug, der das Ergebnis verfälscht haben könnte.

-- Anzeige --

Stuttgart. Die von der Landesanstalt für Umwelt und Messungen erhobenen Feinstaubdaten am Neckartor in Stuttgart müssen nach Zeitungsangaben womöglich nach unten korrigiert werden. Verschiedene der erhobenen Daten seien als nicht völlig plausibel eingestuft worden, berichten die „Stuttgarter Zeitung” und die „Stuttgarter Nachrichten” (Dienstag) unter Berufung auf die Landesanstalt. Das könne Auswirkungen auf die bisher genannte Zahl der Tage haben, an denen der EU-Grenzwert für Partikel mit einer Größe bis zu zehn Mikrometer überschritten wurde.

Auf Nachfrage der Zeitungen erklärte die Landesanstalt den Angaben zufolge, es habe im Frühjahr eine Phase mit sehr vielen Pollen gegeben. Stutzig geworden sei man bei der Auswertung der Messfilter. Die Messstelle habe demnach quasi allergisch auf den Pollenflug reagiert, einige der Tagesmessungen könnten damit wertlos sein. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.