Düsseldorf. Wie läuft eigentlich die CO2-Berechnung in der Praxis? Auf der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz „CO2-Messung in der Logistik" am 20. März 2013 in Düsseldorf können Sie es erfahren. Und das Beste? Die VerkehrsRundschau verlost die Teilnahme für eine Person unter den YouLoC-Abonnenten. Schicken Sie uns einfach bis 23. Februar 2013 eine E-Mail mit dem Betreff „CO2-Messung" an youloc@springer.com. Unter allen Einsendungen entscheidet das Los.
Immer mehr deutsche und europäische Unternehmen in Industrie, Handel und Logistikwirtschaft ermitteln die CO2- und Treibhausgasemissionen (THG), die bei Transport und Lagerung von Waren anfallen. In Frankreich sind Logistikdienstleister ab 1. Oktober 2013 sogar gesetzlich verpflichtet, die CO2-Emissionen des Transportes den Kunden mitzuteilen.
Betroffen von der französischen Regelung sind alle Unternehmen, die Waren von und nach Frankreich transportieren und über eine Niederlassung in Frankreich verfügen. Zentraler Standard für die Ermittlung der THG in der Logistik ist die europäische Norm DIN EN 16258, die Anfang 2013 in ihrer Endfassung publiziert werden soll. Weitere Infos zur Veranstaltung finden Sie hier: http://www.verkehrsrundschau.de/co2-messung-in-der-logistik-fachkonferenz-und-praxiseminar-am-20-und-21-maerz-2013-in-duesseldorf-1189749-vkr_va_detail.html (ts)