-- Anzeige --

Ehemalige Sernam-Partner schließen sich zusammen

01.03.2013 13:04 Uhr
Ehemalige Sernam-Partner schließen sich zusammen
Sernam ist Anfang vergangenen Jahres in Konkurs gegangen
© Foto: Sernam

Transportunternehmen, die ehemals für die französische SNCF-Stückguttochter Sernam gefahren sind, schließen sich zu einer Genossenschaft zusammen.

-- Anzeige --

Paris. Die ehemaligen Subunternehmer der vormaligen SNCF-Transportsparte Sernam schließen sich gegenwärtig zu einer Genossenschaft zusammen, um so ein größeres Verladerinteresse auf sich zu ziehen. Der Pariser Transportminister unterstützt das Vorhaben. Nach Presseberichten könnte die neue Vereinigung auf Anhieb mit 100 Mitgliedern auf den Markt gehen.

Die Stückgutspedition Sernam war Anfang letzten Jahres in Konkurs gegangen und partiell von der ihrerseits zur Staatsbahn SNCF gehörenden Transportgruppe Geodis übernommen worden. Seither bemüht sich Anne Weber, Chefin der Firma Chep Transports in Saint-Denis bei Paris, die früher für Sernam tätig gewesenen Subunternehmen unter einen Hut zu bekommen und ihr Überleben zu sichern. Durch das Verschwinden von Sernam, ihrem einstmaligen Hauptauftraggeber, sind sie in arge Bedrängnis geraten. Mitte Februar haben diese Bemühungen konkrete Formen angenommen, nachdem ein Berater des Transportministers Anne Weber zur Gründung einer genossenschaftlich organisierten Vereinigung geraten hat. Wann sie die dafür notwendigen Statuten fertiggestellt haben wird und der neue Verbund starten kann, ist jedoch noch nicht abzusehen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.