-- Anzeige --

Duisport zieht Jahresbilanz

13.02.2019 13:45 Uhr
Duisport zieht Jahresbilanz
Blick auf den Duisburger Hafen
© Foto: Hafen Duisburg

Der Containerumschlag blieb 2018 am Duisburger Hafen stabil. Wachstum gab es vor allem im Chinahandel.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Containerumschlag der Duisburger Hafen AG (Duisport) ist 2018 mit 4,1 Millionen TEU exakt auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Mit einem Anteil von rund 55 Prozent ist der Containerumschlag nach Angaben des Hafens das wichtigste Duisport-Gütersegment.

Der Gesamtgüterumschlag ging dagegen von 68,3 Millionen Tonnen auf 65,3 Millionen Tonnen zurück. Hauptursache war die extrem lange Niedrigwasserperiode, die zu einem rund zehnprozentigen Rückgang der Schüttladung geführt hat. Stabile Mengen im Mineralöl- und Chemiesektor, aber deutliche Rückgänge im Stahl kennzeichnen das abgelaufene Jahr außerdem.  Auch der Kohleumschlag ist durch die Energiewende rückläufig

Zunehmend an Bedeutung gewinnt hingegen das China-Geschäft. So verkehren heute bereits wöchentlich rund 35 bis 40 Züge zwischen duisport und verschiedenen Destinationen in China. Durch Kooperationen mit chinesischen Partnern sowie Projekten entlang der Seidenstraße soll weiteres Wachstum generiert werden, gab der Hafen per Mitteilung bekannt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.