-- Anzeige --

DSLV wählt Axel Plaß zum Vorsitzenden des AK Schiene

21.05.2015 11:21 Uhr
DSLV wählt Axel Plaß zum Vorsitzenden des AK Schiene
© Foto: DSLV

Ziel des Arbeitskreises ist es, Hemmnisse bei der Verlagerung von Gütern auf die Schiene abzubauen. Plaß will vor allem den Einzelwagenverkehr wiederbeleben.

-- Anzeige --

Berlin. Axel Plaß ist zum Vorsitzenden des neuen DSLV-Arbeitskreises Schienengüterverkehr/Kombinierter Verkehr („AK Schiene“) gewählt worden. „Unser Ziel ist die Analyse und Beseitigung von Hemmnissen bei der Verlagerung von Gütern auf die Schiene“, definiert der Geschäftsführende Gesellschafter der Spedition Konrad Zippel aus Hamburg die Aufgabe des Gremiums.

Wichtig ist Plaß die Wiederbelebung des Einzelwagenverkehrs. Dieser benötige zur Koordination und Vermarktung einen Operator, der Gütermengen mit leistungsfähigen Transporteuren zusammenbringe, die klassische Rolle des Spediteurs. Außerhalb des Einzelwagenverkehrs werde der größte Teil der Mengen bereits von Logistikdienstleistern disponiert. Erforderlich sei der Aufbau eines mit den Stückgutkooperationen auf der Straße vergleichbaren Netzwerks, das auch die Railports mit einbeziehe. Plaß erklärte: „Der Einzelwagenverkehr hat großes Potential. Zum einen wird der Güterverkehr weiter wachsen und zum anderen droht ein Mangel an Lkw-Fahrern. Deshalb ist jetzt der Zeitpunkt günstig, ein Netzwerk für den Einzelwagenverkehr aufzubauen.“

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband hat den Arbeitskreises Schienengüterverkehr / Kombinierter Verkehr im vergangenen Dezember ins Leben gerufen. Zahlreiche DSLV-Mitglieder operieren verkehrsträgerneutral und stehen deshalb der Bahn grundsätzlich positiv gegenüber. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.