-- Anzeige --

Dobrindt fordert GDL zu Schlichtungsverfahren auf

19.05.2015 15:51 Uhr
Dobrindt fordert GDL zu Schlichtungsverfahren auf
In der Frage einer möglichen Zwangsschlichtung bekräftigte Dobrindt bereits bekundete Sympathien dafür, an Regeln zu arbeiten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Soeren Stache

Im Tarifstreit zwischen Bahn und Gewerkschaft verlangt der Bundesverkehrsminister eine rasche Lösung.

-- Anzeige --

Berlin. Angesichts des neuen Lokführerstreiks hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eine rasche Lösung des Tarifkonflikts angemahnt. „Ich glaube, dass ein Schlichtungsverfahren unumgänglich ist“, sagte der CSU-Politiker am Dienstag vor einer Sitzung der Unionsfraktion in Berlin. Die Bahn habe dafür einen Vorschlag unterbreitet. „Jetzt wäre die GDL am Zug, das Gleiche zu tun“, sagte Dobrindt an die Adresse der Lokführergewerkschaft. „Ich hoffe, dass die Einsicht dort reift.“ Die Tarifautonomie verpflichte auch zur Bereitschaft zum Kompromiss.

In der Frage einer möglichen Zwangsschlichtung bekräftigte Dobrindt bereits bekundete Sympathien dafür, an Regeln zu arbeiten, um aus schwierigen Situationen wieder herauszukommen, die erheblich zu einer Belastung Dritter führten. Er sagte allerdings auch: „Das ist aber nichts, was zur aktuellen Lösung des Streiks beitragen wird.“

Bei der aktuellen Auseinandersetzung handele es sich in erheblichem Maße um einen Machtkampf zwischen Gewerkschaften. Dieser lasse sich mit normalen Mechanismen offensichtlich nicht so einfach lösen, und das erfordere umso mehr die Verantwortung der Beteiligten.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.