-- Anzeige --

Dauerstreik bei der Bahn lässt Chemie über Logistikpläne nachdenken

19.05.2015 13:58 Uhr
Dauerstreik bei der Bahn lässt Chemie über Logistikpläne nachdenken
Chemielogistik auf der Schiene. Ob die Industrie diese Strategie weiter verfolgt, ist aktuell fraglich
© Foto: DB AG/Hans-Joachim Kirsche

Die Chemie-Industrie hat geplant, ihre Transporte verstärkt auf die Bahn zu verlagern. Die wiederkehrenden Lokführerstreiks stellen diesen Ansatz in Frage.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Unter dem Eindruck der fortlaufenden Lokführerstreiks überdenkt die Chemie-Industrie ihre Logistikkonzepte. „Die Pläne der Branche, ihre Transporte verstärkt auf die Bahn zu verlagern, bekommen durch den erneuten und kurzfristig angekündigten Ausstand einen empfindlichen Dämpfer versetzt”, erklärte am Dienstag der Hauptgeschäftsführer des Verbandes VCI, Utz Tilmann, in Frankfurt. Die Chemie gehört zusammen mit Stahl- und Autoindustrie zu den wichtigsten Güterkunden der Deutschen Bahn.

Der erneute Streik der Gewerkschaft GDL bedeute eine wiederholte logistische Herausforderung für die Unternehmen, klagte der Verband der Chemischen Industrie. Das bedeute immensen Personalaufwand und erhebliche zusätzliche Kosten. Zudem seien die Folgen des vorangegangenen Lokführerstreiks noch nicht abgearbeitet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.