Gruber Logistics hat die neue Version seines hauseigenen IT-Portals Gruber Beyond MyDesk online gestellt. Die überarbeitete Plattform soll Kunden und Lieferanten Funktionsverbesserungen für eine effizientere Zusammenarbeit sowie ein Mehr an Transparenz und eine höhere Datenintegrität bieten, teilte das Logistikunternehmen mit. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen laut Gruber Logistics eine modernisierte Benutzeroberfläche, eine leistungsfähigere Dateninfrastruktur sowie erweiterte Sicherheitsfunktionen. Seit dem 1. März stellt Gruber Logistics den Nutzern die neue Version testweise zur Verfügung.
Das Portal habe sich „mit hohen Zugriffszahlen von Kunden und Lieferanten als zentrale Schnittstelle für Auftragsverwaltung“ etabliert, so Gruber Logistics. Auftraggeber würden dabei von der Möglichkeit profitieren, den Standort ihrer Sendungen zu erfahren, Liefernachweise und Steuerdokumente herunterzuladen sowie Bestellungen im Excel-Format über das Warehouse-Management-System hochzuladen. Lieferanten erhalten Zugriff auf die von Gruber Logistics vergebenen Aufträge, können Transportdokumente und Rechnungen hochladen und konkrete Abhol- und Liefertermine angeben. Insgesamt wurden nach Unternehmensangaben über das Portal bislang rund 2,6 Millionen Versanddetails abgerufen.
Der Relaunch bringe auch technologische Weiterentwicklungen mit sich, so sorge eine optimierte Dateninfrastruktur mit verbesserten Microservices für mehr Leistung und Flexibilität. Gleichzeitig erhöhen erweiterte Sicherheitsmaßnahmen den Schutz sensibler Daten. Darüber hinaus können Anwender jetzt Probleme direkt über das Portal melden, wodurch „Lösungszeiten verkürzt und kontinuierliches Feedback für künftige Verbesserungen gesammelt“ werden sollen.