Blackstone, ein alternativer Vermögensverwalter, gab am heutigen Dienstag, 29. April, die Gründung von Proxity bekannt – einer neuen, europaweit aktiven Plattform für Logistikimmobilien. Darüber werden Logistikflächen in verschiedenen Metropolregionen Europas angeboten.
Mit Hauptsitz in Frankfurt am Main wird Proxity von Guido Piñol als CEO geführt. Jonas Kriebel wird CFO des Managementteams von Proxity, während Yvo Postleb, der früherer Deutschlandchef von Cushman & Wakefield, die Rolle des COO übernimmt.
Das Unternehmen wird in Kontinentaleuropa, Nord-Europa sowie Irland aktiv sein und soll für weitere europäische Märkte ausgebaut werden. Zum Start besteht das Portfolio aus etwa 500 Bestandsobjekten und Entwicklungsprojekten mit über sieben Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche. Die Liegenschaften gehören von Blackstone gemanagten Immobilienfonds.
Der operative Geschäftsbetrieb wird ab Anfang 2026 vollständig aufgenommen. Rekrutierungsmaßnahmen in Deutschland und weiteren europäischen Märkten wurden bereits gestartet.
James Seppala, Head of Real Estate Europe at Blackstone, sagt: „Logistik ist eines unserer strategischen Kernthemen weltweit. Der Sektor profitiert weiterhin von äußerst stabilen langfristigen Fundamentaldaten. Unser Ziel ist es, eine skalierbare Logistikplattform zu schaffen, die auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer reagiert.“
Guido Piñol, CEO von PROXITY, ergänzt: „Die globale Entwicklung des elektronischen Handels und immer neue Anforderungen an Lieferketten treiben die Nachfrage nach modernen Lagerlösungen stetig an. Wir freuen uns, mit Proxity eine echte europaweite Plattform zu schaffen, die individuelle Lösungen für unsere Kunden bietet.“