-- Anzeige --

DHL liefert wieder bestimmte Pakete in den USA

29.04.2025 11:08 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zwei Mitarbeiter von DHL 2-Mann-Handling laden ein verpacktes Möbelstück aus ihrem Transporter
DHL lieferte zeitweise Pakete in die USA mit einem Wert von mehr als 800 Dollar nicht aus (Symbolbild)
© Foto: DHL Group

Der vom US-Präsidenten entfachte Zollkonflikt hatte auch für den Logistiker DHL Folgen in Amerika: Eine Zolländerung führte zu Mehrarbeit, DHL stoppte für einige Tage bestimmte Lieferungen.

-- Anzeige --

Der Logistikkonzern DHL beendet einen für wertvolle Pakete geltenden Lieferstopp in den USA. Es habe konstruktive Gespräche mit den US-Zollbehörden und anderen Behörden gegeben, um Zollregularien zu optimieren, teilte das Unternehmen in Bonn mit. Es ging um Pakete, deren Wert mehr als 800 Dollar (aktuell 703 Euro) haben und die für Privatleute bestimmt sind.

Die USA hatten den Grenzwert für ein formelles Einfuhrverfahren von 2500 auf 800 Dollar gesenkt, was bei DHL zu einem hohen Mehraufwand bei der Verzollung führte. Daraufhin stoppte der Bonner Logistiker am 21. April den Transport besagter Pakete in den Vereinigten Staaten. Änderungen von US-Zollregeln, die für die Firma positiv ausfielen, ermöglichen DHL nun aber die Wiederaufnahme der Lieferungen.

Nicht betroffen von dem zwischenzeitlichen Lieferstopp waren Pakete von Unternehmen an Unternehmen ("Business to Business", B2B) sowie Pakete von Unternehmen an Privatleute, deren Wert geringer ist als 800 Dollar. Zu DHL gehört die Deutsche Post, unter deren Dach das inländische Briefgeschäft geführt wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.