-- Anzeige --

Mehr E-Lkw: Gruber Logistics nutzt Juna-Lösung

04.11.2024 16:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ein DAF Lkw mit Gruber Logistics-Anhänger unter bewölktem Himmel steht auf der Straße.
Gruber Logistics hat bereits zwei E-Lkw von Juna im Einsatz
© Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt das Angebot des Joint Ventures von Scania und sennder Juna und setzt zwei E-Lkw für einen Auftraggeber ein.

-- Anzeige --

Seit dem Spätsommer nutzt Gruber Logistics das E-Lkw-Angebot von Juna – ein Joint Venture von Scania und der Digitalspedition sennder, das 2023 gegründet wurde, um Spediteuren über ein Pay-per-Use-Modell Zugang zu Elektro-Lkw zu verschaffen. Erst im September stockte Juna seine E-Lkw-Flotte auf.

Im Rahmen dieses Kooperationsmodells sind im Westen Deutschlands für einen Auftraggeber von Gruber aus dem FMCG-Segment (Fast Moving Consumer Goods) schon zwei Lkw aus der „E-Truck-as-a-Service“-Flotte von Juna unterwegs. Nach Angaben von Gruber Logsitics erfordern die höheren Kosten für einen emissionsreduzierten Straßengüterverkehr für Logistikunternehmen noch eine langfristiger angelegte Beschaffungsstrategie für die E-Lkw – wie etwa Vereinbarungen mit Laufzeiten von bis zu fünf Jahren –, die von den Kunden so in der Regel nicht angenommen werden. Dies bremse häufig Investitionen in emissionsfreie Lösungen – auch im Großraum- und Schwerlasttransportsegment. Das Angebot von Juna soll dieses Risiko für die Logistikunternehmen senken.

Stefan Knapp, Executive Director des Fuhrparks von Gruber Logistics, begründete so auch die Attraktivität dieser Vereinbarung mit dem Joint Venture von Scania und sennder: „Zur Nachhaltigkeitsstrategie von Gruber Logistics gehört es, ständig offen für neue Lösungen in der Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu sein. Dank des flexiblen E-Truck-Modells von Juna können wir unseren interessierten Kunden schnell eine Lösung bieten, um Emissionen direkt in der Lieferkette einzusparen. Neben der schnellen Einsatzmöglichkeit im Vergleich zum Kauf eines E-Lkw ist das flexible Abrechnungsmodell für uns ebenfalls ein Vorteil.“

Matteo Oberto, Geschäftsführer und CEO von Juna, sagte: „Die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs findet jetzt statt. Allerdings brauchen sowohl die Transportunternehmen als auch die Frachtkäufer Unterstützung, um erfolgreich auf emissionsfreie Lösungen umzusteigen. Mit unserem E-Truck-as-a-Service-Modell bauen wir die Barrieren für die Einführung von Elektro-Lkws ab. Besonders beeindruckt hat uns das Engagement von Gruber Logistics für Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seinen Aktivitäten zu unterstützen, seinen Kunden die Vorteile von E-Trucks nahezubringen."

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gruber Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.