Hahn. Derzeit rüsten die meisten Fracht-Airlines auf die neue größte Flugzeugkategorie um, wie etwa auf die Boeing 747-8. Diese Flugzeugkategorie darf aber noch nicht auf dem Flughafen Hahn landen. "Das Genehmigungsverfahren dafür läuft seit mehreren Monaten", sagte Airport-Sprecherin Bianca Waters der Nachrichtenagentur dpa. "Es gab vor Ort aber noch keine Anfrage, die wir abweisen mussten", betonte Waters.
Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner wies unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium darauf hin, dass immer noch einige Bäume im Wege seien, um auch den Anflug voll beladener Frachtflugzeuge aus der "Nebenbetriebsrichtung" Westen zu erlauben. Die Bäume stünden in einem Naturschutzgebiet und könnten daher nicht einfach gefällt werden. Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium teilte mit, die Landesluftfahrtbehörde prüfe diese "Hindernissituation".
Klöckner forderte die rot-grüne Landesregierung auf, zügig eine Lösung zu finden. CDU-Fraktionsvize Alexander Licht ergänzte: "Das muss zur Chefsache werden." Russlands größte Fluglinie Aeroflot will im Juli ihre Frachtflüge nach Hahn einstellen. Erst im Mai war die Airline Air Cargo Germany im Hunsrück insolvent gegangen. Auch die Passagierzahlen am Hahn waren im vergangenen Jahr rückläufig.
Ende Juni will die Geschäftsführung des Flughafens ein neues Konzept vorlegen. Der ehemalige US-Fliegerhorst mit einer 3800 Meter langen Start- und Landebahn besitzt eine seltene Nachtfluggenehmigung. Er gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. (dpa/lrs)