Frankfurt/Main. Die Post-Tochter DHL will im hessischen Obertshausen (Landkreis Offenbach) das nach eigenen Angaben größte Paketzentrum Deutschlands bauen. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sollen die Bauarbeiten noch in diesem Jahr beginnen. Rund 600 neue Arbeitsplätze könnten demnach in der Kleinstadt entstehen.
Nach Angaben der Post soll der Standort in Obertshausen mit bis zu 50.000 verarbeiteten Sendungen pro Stunde zu den größten Paketzentren Europas gehören. Der Gebäudekomplex, der gemeinsam mit dem Logistikimmobilienspezialisten Alpha Industrial entsteht, soll rund 40.000 Quadratmeter groß werden. Das entspricht einer Fläche von mehr als fünf Fußballfeldern. Allein der Bau des Gebäudes wird der Post zufolge einen zweistelligen Millionenbetrag kosten.
Das Projekt ist Teil eines 750 Millionen Euro schweren Investitionsplans, mit dem die Post ihr Paketgeschäft ausbauen will. Vor allem wegen des Internet-Versandhandels, rechnet das Unternehmen mit einem wachsenden Paketaufkommen. (dpa/bw)