-- Anzeige --

Fedex: Sparprogramm soll Gewinn steigern

11.10.2012 10:05 Uhr
Fedex: Sparprogramm soll Gewinn steigern
Im Rahmen des Sparprogramms soll das unter anderem das Flugangebot gekürzt werden
© Foto: Fedex

Der US-Paketdienst Fedex hat ein Sparprogramm angekündigt, bei dem innerhalb von drei Jahren durch Kostensenkungen der Gewinn deutlich erhöht werden soll.

-- Anzeige --

Memphis. Der US-Paketdienst Fedex reagiert auf die veränderte Nachfrage der Kunden mit einem scharfen Sparprogramm. Binnen drei Jahren solle der Gewinn vor allem durch Kostensenkungen um 1,7 Milliarden US-Dollar steigen, sagte Fedex-Chef Fred Smith am Dienstag vor Investoren und Analysten in Memphis (US-Bundesstaat Tennessee). Dazu sollen das Flugangebot gekürzt und fast 5000 ältere Fahrzeuge ausgemustert werden. Die Fedex-Aktie reagierte am Mittwoch mit einem Kurssprung um sechs Prozent auf die Nachrichten.

Der Logistikkonzern hat damit zu kämpfen, dass sich zahlreiche Kunden zunehmend mit dem langsameren Transporttempo auf der Straße und sogar per Schiff zufriedengeben. Dadurch kann das Unternehmen weniger von seinen lukrativen Expressdienstleistungen verkaufen. Fedex hatte erst Anfang September die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt, Rivale UPS hatte seine Erwartungen schon im Juli zusammengestrichen. Die Deutsche Post als wichtigster Wettbewerber schraubte ihre Gewinnpläne hingegen dank eines starken Asiengeschäfts erst Anfang August weiter herauf. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.