Bonn/München. Ab sofort ist DHL offizieller Platin-Sponsor sowie der neue internationale Logistik-Partner des FC Bayern München. Die heute in der Münchener Allianz Arena bekannt gegebene Vereinbarung läuft über sechs Jahre bis 2020. DHL transportiert bereits seit Jahren die Merchandisingartikel des FC Bayern München. Jetzt muss DHL seine internationale E-Commerce-Kompetenz unter Beweis stellen.
„Der FC Bayern München ist inzwischen ein Global Player mit einer stetig wachsenden Fangemeinde in unterschiedlichsten Ländern und auf allen Kontinenten“, erklärt Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. Laut Bilanz macht der Verein pro Jahr über 80 Millionen Euro Umsatz mit Merchandising.
Neben Deutschland und den USA sind vor allem China und weitere asiatische Länder ebenfalls rasante Wachstumsmärkte für den Fußball. Beim Versand von Merchandising-Artikeln spielt die Logistik eine Schlüsselrolle.
Im Rahmen des Sponsorings erwirbt DHL umfangreiche Werberechte. Etwa für den Dreh von Werbespots, die Durchführung von PR-Terminen oder die Nutzung eines gemeinsamen Partnerlogos. (diwi)