Berlin/Bonn. DHL Global Forwarding, Freight, die Transport- und Speditionssparte der Deutschen Post DHL, hat am Mittwoch das neue Produkt „Door-to-More“ vorgestellt, das den interkontinentalen Versand von Asien nach Europa weiter beschleunigen soll. Ab sofort soll ein Transport von Hong Kong nach Frankfurt und von da nach München oder nach Holland künftig nurmehr fünf Tage dauern. Vorher lag die Laufzeit bei 9 bis 12 Tagen, führte ein Sprecherin des Bonner Logistikkonzerns gegenüber der VerkehrsRundschau aus. Zielkunden seien insbesondere die Technologie- und die Konsumgüterindustrie sowie schnell wachsende Unternehmen. Möglich wird der neue Service insbesondere durch eine Verbindung der interkontinentalen Luftfracht-Angebote von DHL mit dem europäischen Straßentransportnetzwerk des Unternehmens.
Der Service kann online gebucht und vorbereitet werden, zudem bietet die Web-Anwendung Transparenz über den gesamten Transportprozess bis auf Sendungsstückebene hinweg. Zusätzlich umfasst das neue Produkt unter anderem die Zollabfertigung der Ware, einen zentralen Service zur Abrechnung sowie die Zustellung der Ware an mehrere Empfänger.
Das neue Produkt gilt derzeit ab Hongkong, Shanghai und Singapur in mehr als 50 Länder in Europa, den Nahen Osten und Nordafrika. Zusätzlichen seien in Kürze weitere neue Gateways für den Versand geplant, heißt es. Zu den Orten wurden keine Angaben gemacht. (eh)