Bonn/New York City. DHL führt das Lastenrad Cubicycle in New York City ein. Im Rahmen eines Pilotprogramms testet das Unternehmen den Einsatz von bis zu acht Lastenrädern. Der Einsatz in Manhattan unterstützt die Umweltziele des Konzerns: Die Deutsche Post DHL Group will bis 2050 ihre durch Transporttätigkeiten verursachten CO2-Emissionen auf Null reduzieren und bis 2025 die eigene Abholung und Zustellung zu mindestens 70 Prozent mit sauberen Lösungen durchführen.
„Lastenräder spielen eine wichtige Rolle für die Erreichung unserer Umweltziele. Das DHL Cubicycle ist in Europa sehr erfolgreich. Jedes Lastenrad sorgt dafür, dass ein herkömmliches Lieferfahrzeug weniger auf den Straßen unterwegs ist. So trägt es dazu bei, Staus zu reduzieren und unsere Servicequalität zu steigern“, sagt Mike Parra, CEO von DHL Express Americas. „Wir sind der Stadt New York dankbar dafür, dass sie uns dieses Pilotprojekt ermöglicht und hoffen, dass das Cubicyle sich ebenfalls positiv auf das Transportnetzwerk der Stadt auswirkt.“
Testphase dauert sechs Monate
Das Projekt ermutigt Unternehmen, während einer sechsmonatigen Testphase Lastenräder einzusetzen. Erste Teilnehmer sind DHL, Amazon und UPS. Im Central Business District von Manhattan, südlich der 60. Straße, werden 100 Fahrräder zum Einsatz kommen. Die Verkehrsbehörde der Stadt wird Daten über die Geschwindigkeit, das Parkverhalten, die Nutzung von Radspuren und die Größe der Lastenräder sammeln und anschließend ermitteln, ob diese eine effiziente Option zur Entlastung des Straßenverkehrs sind. Während des Pilotprogramms dürfen die Lastenräder in Ladenzonen kostenlos parken.
Das Cubicycle wurde 2015 in den Niederlanden eingeführt und wird nun in Deutschland, Belgien und Singapur genutzt. Weltweit setzt DHL etwa 85 Lastenräder ein, darunter das Cubicycle und das kleinere Parcycle, ein zweirädriges Fahrrad mit Frachtbox. Mit dem Test in New York kommt das Cubicyle nun zum ersten Mal auch in den USA zum Einsatz.
Jedes Cubicycle, das ein herkömmliches Lieferfahrzeug ersetzt, soll die CO2-Emissionen um bis zu acht Tonnen pro Jahr reduzieren. Die Lastenräder senken laut DHL den Energieverbrauch im Vergleich zu E-Transportern um bis zu 90 Prozent, im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sei die Einsparung sogar noch höher. (fa)