Kempten. Nach Frankfurt, Mumbai und Hyderabad hat Dachser mit Atlanta den vierten Standort innerhalb von zehn Monaten zertifiziert und so seine Netzkompetenzen für seine Kunden aus dem Life Science und Healthcare-Sektor weiter ausgebaut. Die Zertifizierung sichere einheitliche Prozesse sowie ein regelkonformes Netz und entspreche den höchsten Service- und Qualitätsstandards, erklärte Dachser.
Ende 2018 hatte Dachser die Niederlassung am Frankfurter Flughafen nach dem IATA-Standard CEIV Pharma (Center of Excellence for Independent Validators in Pharmaceutical Logistics) zertifizieren lassen, Mitte 2019 folgten die indischen Büros in Mumbai und Hyderabad. Mit den Standorten in Deutschland, Indien und den USA könne man Kunden aus der Branche Life Science und Healthcare an weltweiten Schlüsselstellen seine Services anbieten, sagte Timo Stroh, Head of Global Air Freight bei Dachser.
Die Zertifizierung der IATA entspricht als Industriestandard den spezifischen Anforderungen von Verladern pharmazeutischer Produkte in Bezug auf sichere, vorschriftsmäßige und effiziente Luftfrachtdienstleistungen auf. Die CEIV Pharma Zertifizierung bestätigt, dass internationale Standards und Richtlinien für die Handhabung pharmazeutischer Produkte nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen werden, darunter Good Distribution Practices (GDP), zu Deutsch „Gute Vertriebspraxis“, der Europäischen Union und der Weltgesundheitsorganisation, Vorgaben des US-amerikanischen Arzneibuches und IATA-Vorschriften zur Temperaturkontrolle. (tb)