-- Anzeige --

DHL-Drehkreuz Leipzig erweitert Flotte

29.08.2018 15:17 Uhr
DHL-Drehkreuz Leipzig
Am DHL-Drehkreuz Leipzig sollen fünf Airbus-Maschinen die Frachtfliegerflotte verstärken
© Foto: Deutsche Post DHL

Der Logistikkonzern der Deutschen Post will am Hub in der Sachsen-Metropole fünf neue Frachtflugzeuge vom Typ Airbus A330-200 einsetzen, die vor allem nach Nordamerika fliegen sollen.

-- Anzeige --

Schkeuditz. Das DHL-Drehkreuz Leipzig wird um fünf große Frachtflugzeuge erweitert. Mit den zwei bis sieben Jahre alten Maschinen vom Typ Airbus A330-200 sollen vor allem Destinationen in Nordamerika angeflogen werden, wie DHL am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Dabei handelt es sich nach Konzernangaben um die modernsten Frachtflugzeuge, was Lärmbelastung und Kerosinverbrauch angeht.

Vor zehn Jahren wurde das DHL-Drehkreuz am Leipziger Flughafen in Betrieb genommen. „Damals hatten wir 125.000 Sendungen im Durchschnitt pro Tag, heute sind es 350.000“, erläuterte Ralph Wondrak, Vorsitzender der Geschäftsführung des DHL-Hub Leipzig. Das Drehkreuz habe sich in den zehn Jahren zum größten innerhalb des DHL-Express-Netzwerkes entwickelt. Mittlerweile arbeiten 5700 Menschen an dem Standort, 99 Prozent davon aus der Region.

Im Einsatz sind derzeit zehn Boing 757 und 21 Airbus A300-600. Noch in diesem Jahr soll die erste der neuen Maschinen zugelassen werden. Für das kommende Jahr plant DHL ein Flugsimulatorenzentrum für die Pilotenausbildung und Trainingszwecke. Hierfür investiert das Unternehmen etwa 25 Millionen Euro. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.