-- Anzeige --

Erstmals sinkendes Luftfracht-Aufkommen seit 2015

23.08.2018 13:38 Uhr
Luftfracht
Einen Trend zu einer sich verlangsamenden Dynamik sieht die ADV im Rückgang des Frachtaufkommens
© Foto: Hartmut Schmidt/picture-alliance

Im Juli 2018 ist das Aufkommen an Luftfracht erstmals seit November 2015 um 1,6 Prozent gegenüber dem Vormonat gefallen. Das meldet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen ADV.

-- Anzeige --

Berlin. Wie die ADV in ihrer Monatsstatistik ausweist, sind die Cargo-Ausladungen an den deutschen Verkehrsflughäfen im Juli gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent auf 191.304 Tonnen gesunken. Noch stärker war der Rückgang bei den Einladungen mit 2,0 Prozent auf 214.595 Tonnen. Im Jahresverlauf über die Monate Januar bis Juli 2018 bleibt der Trend mit einem Wachstum von 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr dennoch positiv. Absolut wurden in diesem Zeitraum 2.863.534 Tonnen be- und entladen. Bei der ankommenden Fracht betrug die Steigerung 3,5 Prozent, bei der ausgehenden 2,6 Prozent.

Komplizierte Handelsbeziehungen

Die Arbeitsgemeinschaft sieht durch den Rückgang im Juli allerdings einen Trend zur Verlangsamung der Dynamik, da es zuvor seit mehr als zwei Jahren keinen Rückgang mehr gegeben hatte. Laut ADV ist die Entwicklung Ausdruck der sich global verkomplizierenden Handelsbeziehungen. Auf Wachstumskurs befand sich im Juli mit 2,9 Prozent gegenüber dem Vormonat der Personenverkehr. Dieses dürfte in erster Linie auf die Urlaubszeit zurückzuführend sein. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.