-- Anzeige --

Deutscher Mindestlohn gilt auch für ausländische Kraftfahrer auf Durchreise

09.01.2015 11:30 Uhr
Deutscher Mindestlohn gilt auch für ausländische Kraftfahrer auf Durchreise
Der Mindestlohn sorgt für zahlreiche Herausforderungen - auch für Unternehmen im Ausland
© Foto: Fotolia/M. Schuppich

Der deutsche Mindestlohn gilt für ausländische LKW-Fahrer unabhängig davon, ob sie für deutsche Kunden oder Auftraggeber ihres Heimatlandes tätig werden.

-- Anzeige --

Berlin. Der seit Jahresbeginn geltende Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde gilt auch für ausländische LKW-Fahrer während ihrer Fahrt durch Deutschland. Dies betonten Sprecher mehrerer Bundesministerien auf Anfrage. Die Kontrolle über die Einhaltung der Rechtsvorschrift obliege dem deutschen Zoll, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Martin Jäger. Auf welche Weise dies erfolgen werde, blieb offen.

Der deutsche Mindestlohn gilt für ausländische LKW-Fahrer unabhängig davon, ob sie für deutsche oder Kunden ihres Heimatlandes tätig werden. Es kommt vielmehr allein darauf an, dass die Arbeitsleistung in Deutschland erbracht wird. Nach Medienberichten hatten polnische Auftraggeber beklagt, der deutsche Mindestlohn sei zu hoch um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kritisiert werden auch umfangreiche Dokumentationspflichten. So müssen ausländische Firmen dem deutschen Zoll vor der Fahrt genaue Einsatzpläne übermitteln. Der Vize-Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Adolf Zobel sagte, die Meldepflicht bestehe gegenüber der Bezirksdirektion West des Zolls in Köln. Dort müsse angegeben werden, wann welcher Mitarbeiter in Deutschland Verkehr durchführen werde. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.