-- Anzeige --

Deutsche Schiffsmakler fordern Mautausweitung

21.03.2014 12:53 Uhr
Deutsche Schiffsmakler fordern Mautausweitung
Die Schiffsmakler sehen in der Ausweitung der LKW-Maut die Lösung für die Finanzierung von Verkehrsprojekten
© Foto: Panthermedia/Thomas Lammeyer

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutscher Schiffsmakler (ZVDS) sieht fehlende Investitionen als Wachstumshemmnis und macht die Ausweitung der LKW-Maut als Lösung aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Zentralverband Deutscher Schiffsmakler e.V. (ZVDS) betrachtet den Ausbau von Wasserstraßen und Hinterlandanbindungen als echtes Marktbedürfnis. „Die Schiffe werden immer größer und zwar unabhängig davon, ob es rechtliche Einwände gegen Infrastrukturprojekte gibt oder nicht“, sagte Christian Koopmann, Vorsitzender des ZVDS, bei der Mitgliederversammlung am 19. März in Hamburg. Die Mittel für den Ausbau der Infrastruktur sollen nach Ansicht des ZVDS aus einer Erhöhung der LKW-Maut kommen. Deswegen unterstützt der Verband die Idee einer Ausweitung der LKW-Maut.

Mit den zusätzlichen Mitteln sollen Nachteile für die Schifffahrt ausgeglichen und Güterverlagerungen vermieden werden.  Die Schiffsmakler kritisierten auch die zunehmende Bürokratie. Immer mehr Aufgaben würden auf die Schiffsmakler abgewälzt werden. Zudem sei es schwierig, von deutschen Behörden belastbare Aussagen in englischer Sprache zu erhalten, hier seien die Behörden in anderen europäischen Ländern flexibler.  (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.