-- Anzeige --

Deutsche Post gibt eigenes Paketgeschäft in Österreich auf

26.06.2019 12:57 Uhr
Deutsche Post gibt eigenes Paketgeschäft in Österreich auf
Künftig setzt die Deutsche Post bei der Zustellung von Paketen in Österreich wieder auf die dortige Post
© Foto: Marius Becker/dpa/picture-alliance

Grünes Licht durch die Behörden: Zum 1. August übernimmt die Österreichische Post drei Logistikzentren und zehn Zustelldepots in der Alpenrepublik, die bisher von der Deutschen Post betrieben worden sind.

-- Anzeige --

Bonn/Wien. Die Deutsche Post darf wie geplant wieder eng mit ihrem österreichischen Pendant zusammenarbeiten. Die zuständigen Behörden gaben grünes Licht, wie der Bonner Konzern am Mittwoch mitteilte. Zum 1. August übernimmt die Österreichische Post drei Logistikzentren und zehn Zustelldepots in der Alpenrepublik, die bisher von den Deutschen betrieben wurden. Dann stellt die Österreichische Post wieder Pakete der Deutschen in dem Alpenland zu, ein Großteil der deutschen Tochterfirma mit zuletzt 220 Mitarbeitern wechselt zum österreichischen Platzhirschen.

Bisher sortierten die Bonner dort selbst Pakete, die aus Deutschland kamen. Subunternehmer übernahmen die Zustellung. Mit der eigenen, 2015 gestarteten Präsenz sollte der österreichische Markt stärker erschlossen werden. Das aber lohnte sich nicht, daher wird das Vorhaben nun zu den Akten gelegt. 

Wie schon vor 2015 übernimmt die Österreichische Post wieder die Sortierung und Zustellung. So eine Zusammenarbeit ist üblich in der globalen Postbranche - umgekehrt liefert auch die Deutsche Post Pakete ihres österreichischen Pendants in Deutschland aus. (dpa/sno)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.