-- Anzeige --

Deutsche Bahn streitet mit französischer Konkurrenz

04.04.2013 10:57 Uhr
Deutsche Bahn streitet mit französischer Konkurrenz
Die französische Staatsbahn soll illegale Dumpingpreise anbieten
© Foto: SNCF

Die Deutsche-Bahn-Tochter ECR kritisiert die Kampfpreise der französischen SNCF. Das Kartellamt hat SNCF schon einmal zu einer Geldstrafe verurteilt.

-- Anzeige --

Paris. Zwischen der Deutschen Bahn und ihrer Konkurrentin, der französischen Staatsbahn SNCF, gibt es erneut Streit über möglicherweise illegale Kampfpreise im Güterverkehr. Der Chef der in Frankreich ansässigen Deutschen-Bahn-Tochter Euro Cargo Rail (ECR) kündigte am Donnerstag eine weitere Beschwerde bei Wettbewerbshütern an. „Die SNCF macht mit ihren Dumpingpreisen weiter“, sagte Alain Thauvette der französischen Wirtschaftszeitung „Les Echos“. Man sammele derzeit die Fälle und werde noch vor dem Sommer das Kartellamt einschalten.

Die französische Behörde hatten die SNCF bereits im vergangenen Dezember wegen wettbewerbswidriger Praktiken zum Nachteil von ECR zu einer Geldstrafe in Höhe von 60,9 Millionen Euro verurteilt. Die Deutsche Bahn kann nun Schadenersatzansprüche anmelden. Schon 2008 hatte es Ärger gegeben. Damals warf die SNCF der Deutschen Bahn vor, mit illegalen Mitteln um Mitarbeiter des Konkurrenten zu werben. Die Anschuldigungen konnten aber nie nachgewiesen werden und wurden schließlich zurückgenommen.

ECR-Chef Thauvette bezeichnete die Auseinandersetzung um die Kampfpreise als normales Ereignis nach einer Marktöffnung. „Wir sind nicht im Krieg mit der SNCF“, sagte der Manager. In fünf Jahren werde man darüber nicht mehr reden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.