Paris. Die in Lyon ansässige internationale Transport- und Logistikgruppe Norbert Dentressangle beabsichtigt, die Freight Forwarding-Aktivitäten der deutschen, familiengeführten Gruppe Daher zu übernehmen. Das Placet der französischen Wettbewerbsbehörde vorausgesetzt, soll der Kauf im dritten Quartal dieses Jahres getätigt werden.
Daher erzielte 2012 im Speditionsbereich 80 Millionen Euro Umsatz. In Frankreich betreibt die Firma Agenturen am Pariser Großflughafen Roissy-Charles de Gaulle, in Le Havre, Marseille, in Lille, Strasbourg, Nantes und Toulouse. Norbert Dentressangle ist erst seit drei Jahren im Speditionsgeschäft aktiv. Im letzten Jahr erzielte die Gruppe zirka 220 Millionen Euro. Sie erreicht mit der geplanten Übernahme im Sektor internationale Transport-Kommissionierung nach eigenen Angaben eine kritische Größe und verstärkt ihre Position insbesondere in Frankreich. Dentressangle-Vorstand Hervé Montjotin sieht das Land als „Schlüsselmarkt“ und erwartet sich dort „echte Gelegenheiten für Vertriebssynergien” im Zusammenspiel mit den Transport- und Logistikaktivitäten der Gruppe.
Als weiteren Positiveffekt des Zuerwerbs bezeichnet Montjotin die damit in Aussicht stehende erhebliche Verstärkung der Position auf dem russischen Markt für die Kommissionierung von Straßengütertransporten und Zollabwicklungen. Daher beschäftigt in Russland 103 Mitarbeiter und unterhält Büros in Moskau, Jekaterinenburg und Sankt Petersburg. Der letzte Jahresumsatz lag bei 15 Millionen Euro.
Die Gruppe aus dem Rhônetal gewinnt durch die Aktion auch neue Kunden für ihr Freight Forwarding hinzu, so in den Bereichen Luftfahrt-, Automobil-, Chemie- und Luxusindustrie. Daher hat sich in Frankreich in den vergangenen 15 Jahren als Spezialist von Dienstleistungen für Industrieunternehmen positioniert. Dies fand seinen Niederschlag in einem Entwicklungsplan namens „Performance 2017” mit den Metiers „Konzeption und industrielle Fertigung” sowie „Integrierte Industrieunterstützung”. Die entsprechenden Aktivitäten sind auf drei Bereiche konzentriert: Luftfahrt und Verteidigung, Nuklearindustrie und Energie und Ausrüstungsgüter. (jb)