-- Anzeige --

Deges soll Baden-Württemberg beim Straßenbau unterstützen

03.01.2018 13:13 Uhr
Baustelle
Baden-Württembergs Straßenbauverwaltung arbeitet am Limit. Die Deges soll daher unterstützen
© Foto: Paul Eckenroth/JOKER/picture-alliance

Aufgrund von Personalengpässen soll die Projektgesellschaft von Bund und Ländern einen Teil der Planungsarbeiten für Bauvorhaben von dem Bundesland übernehmen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Baden-Württemberg hat Personalengpässe beim Straßenbau und will einen Teil der Planungsarbeiten auf die Deges, eine Projektgesellschaft des Bundes und der Länder, übertragen. Im Bundesverkehrswegeplan stehen bis 2030 genau 117 Verkehrsmaßnahmen im Südwesten im vordringlichen Bedarf, sie sollen also mittelfristig umgesetzt werden.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums vom Dienstag umfassen sie ein Investitionsvolumen von rund 9,5 Milliarden Euro. Davon soll ein Paket von 2,6 Milliarden Euro von der Deges bearbeitet werden.

Baden-Württembergs Straßenbauverwaltung arbeitet am Limit

Die Gesellschaft soll von Mitte 2018 an stufenweise Projekte übernehmen, darunter den Ausbau diverser Autobahnabschnitte. Unter anderem ist ein sechsspuriger Ausbau der Autobahn 5 zwischen dem Kreuz Heidelberg und dem Kreuz Walldorf vorgesehen.

Für die Übertragung auf die Deges entstehen dem Land nach Ministeriumsangaben Zusatzkosten von zunächst rund fünf Millionen Euro im Jahr – mittelfristig sollen es rund acht Millionen Euro jährlich sein. Baden-Württembergs Straßenbauverwaltung arbeitet am Anschlag, obwohl es zuletzt Stellenzuwächse gab. Laut Ministerium gibt es im Planungsbereich derzeit rund 1100 Vollzeitstellen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Baden-Württemberg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.