-- Anzeige --

DB Schenker Rail will nach Streik schnell zum Normalbetrieb

08.05.2015 12:41 Uhr
DB Schenker Rail  will nach Streik schnell zum Normalbetrieb
Nach Unternehmensangaben sollten während des Streiks rund zwei Drittel der sonst üblichen Züge fahren
© Foto: Deutsche Bahn

Die Bahn-Logistiktochter hofft darauf, in den nächsten Tagen wieder voll durchstarten zu können. Wie schnell das geht, ist jedoch unklar.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Nach dem für Sonntag erwarteten Ende des Lokführerstreiks will die Deutsche Bahn im Güterverkehr möglichst schnell wieder zum Normalbetrieb zurückkehren. Wie lange dies dauern werde, könne noch nicht exakt gesagt werden, erklärte am Freitag ein Sprecher des DB-eigenen Güterunternehmens DB Schenker Rail in Frankfurt. Bei der vorherigen, kürzeren Streikwelle habe man für das „Aufräumen“ bis zur Wochenmitte gebraucht.

Nach Unternehmensangaben sollten an den insgesamt sieben Streiktagen im Güterverkehr jeweils rund zwei Drittel der sonst üblichen Züge fahren. Besonders wichtige und zeitkritische Güter wie zum Beispiel Teile für die Autoindustrie seien dabei bevorzugt worden. Sonderzüge wurden abgesagt und auch bis Sonntag nicht neu angenommen.

Auch das Einzelwagen-Netz, über das einzelne Waggons über die Rangierbahnhöfe zu unterschiedlichsten Zielen gebracht werden, sei aufrechterhalten worden. Die nicht gefahrenen Züge hätten Lokführer so abgestellt, dass sie den übrigen Verkehr nicht behinderten.

DB Schenker Rail fährt zwei Drittel des Güterverkehrs auf deutschen Schienen. Der Rest verteilt sich auf die mehr als 300 privaten Konkurrenten. Wichtige Kunden sind die Automobilindustrie, die Stahlindustrie sowie Chemie- und Kraftwerke. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.