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DB Schenker beteiligt sich an UShip

16.02.2017 10:52 Uhr
DB Schenker beteiligt sich an UShip
DB Schenker beteiligt sich mit 25 Millionen US-Dollar an dem globalen Internet-Marktplatz UShip
© Foto: Picture Alliance/Erich Hvßfele

25 Millionen US-Dollar investiert DB Schenker in den globalen Internet-Marktplatz. Transportpartner sollen künftig online mit ihrer Fracht zusammengebracht werden.

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Essen. Mit einer Millioneninvestition stärkt DB Schenker die strategische Zusammenarbeit mit der US-Online-Frachtbörse UShip. 25 Millionen US-Dollar (rund 24 Millionen Euro) investiert das globale Logistik-Unternehmen im Zuge einer Kapitalerhöhung in die Online-Plattform für Speditions- und Transportdienstleistungen. Damit treibt Schenker die digitale Transformation seines Geschäftsmodells voran.

Mit der Minderheitsbeteiligung erhält DB Schenker einen Beisitzer-Posten im „Board of Directors“ von uShip. Bereits im Mai 2016 hatten UShip und DB Schenker einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit der UShip-Plattform, die Absender und Transporteure in mehr als 19 Ländern zusammenbringt, lassen sich Gütertransporte über mobile Geräte wie Handys und Tablets organisieren.

Transport-Management schneller, einfacher und effizienter

Die Plattform wird zunächst im Landverkehr von DB Schenker angewendet. So sollen die rund 30.000 Transportpartner des europäischen Landverkehrsnetzwerkes künftig über eine DB Schenker-Plattform namens „Drive4Schenker“ online mit ihrer Fracht zusammengebracht werden. Der neue Service startet diesen Monat in Deutschland, der Ausbau erfolgt schrittweise.

„Der Ausbau unserer Kooperation wird unser Transport-Management schneller, einfacher und effizienter machen und uns helfen, größere Frachtvolumen zu bewältigen“, sagte Jochen Thewes, CEO der Schenker AG. Außerdem wolle man so neue Wachstumschancen abseits der traditionellen Geschäftsmodelle entwickeln und ergreifen.

„Investitionen in Logistik-Technologie revolutionieren den Transport von Gütern“, ergänzte Mike Williams, CEO von UShip. Indem das Unternehmen auf Innovation setzte, handele DB Schenker vorausschauend, um das Geschäft zu automatisieren und zu digitalisieren und es so effizienter und profitabler zu machen. (jt)

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