Berlin. Ein neues Produkt im Kombinierten Verkehr (KV) bietet die DB Cargo BTT, der Chemie- und Gefahrgutlogistiker von DB Cargo, zwischen Ludwigshafen und Burghausen an. Wie die Güterverkehrstochter der Deutschen Bahn (DB) am Mittwoch mitteilte, besteht der dreimal wöchentlich verkehrende Mischzug aus einem KV-Zugteil und einem Kesselwagen-Zugteil.
Mit dem Konzept spricht DB Cargo insbesondere Speditions- und Transportunternehmen an, die Box-Container, Tankcontainer, Swaps und Sattelauflieger von und nach Ludwighafen befördern möchten. Über das Gateway-Terminal Ludwigshafen könnten zudem weitere nationale und internationale Destinationen erreicht werden, zum Beispiel Spanien, Frankreich oder die Niederlande. Für die Kesselwagenverkehre bietet die Verknüpfung mit dem KV-Zug laut DB Cargo eine deutlich bessere Laufzeit und Qualität sowie Zuverlässigkeit im Vergleich zum bisherigen Versand im Einzelwagenverkehr.
Das Prinzip funktioniert in beide Richtungen: Die Kesselwagen werden im Verkehr nach Bayern in Ludwigshafen zusammengeführt und laufen dann bis Mühldorf mit. In Mühldorf werden die Kesselwagen wieder vom KV-Zugteil getrennt und fahren dann zu mehreren Empfangsstationen. In der Gegenrichtung werden die Kesselwagen in Mühldorf dem KV-Zugteil angehängt. Der Zug fährt dann bis zum Mannheimer Rangierbahnhof. Dort werden die Kesselwagen wieder abgesetzt, aufgelöst und in den Regelbedienungen nach Ludwigshafen überführt. Die KV-Wagengruppe fährt nach dem kurzen Halt in Mannheim weiter zum Umschlagterminal KTL, wo es viele weitere Verbindungsmöglichkeiten für die Container gibt. (ag)