-- Anzeige --

Dänischer Verein fordert Brücke von Alsen nach Fünen

07.03.2016 10:27 Uhr
Dänischer Verein fordert Brücke von Alsen nach Fünen
Der Kleine Belt aus der Luft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hinrich Bäsermann

Die Querung des Kleinen Belts würde nach Ansicht der Mitglieder nicht einmal ein Viertel des Fehmarn-Projektes kosten. Eine Umsetzung ist jedoch fraglich.

-- Anzeige --

Sonderburg. Ein dänischer Verein will im Frühjahr verstärkt für eine Querung des Kleinen Belts zwischen Alsen und Fünen werben. Sie würde „nicht einmal ein Viertel des Fehmarn-Projektes kosten”, äußerte sich John Lohff, konservatives Ratsmitglied der Region Süddänemark Ende Februar in der Zeitung „Jyllands Posten”.Eine feste Verbindung über die Inseln, die derzeit von einer Fähre verbunden werden, wäre zwischen Hamburg und Kopenhagen demnach gerade mal 61 Kilometer länger als die Route über den Fehmarn-Belt, hieß es.

Ob das nach ersten Schätzungen zwei bis drei Milliaden Euro teure Projekt gebaut wird, ist unklar. Dänemarks rechtsliberaler Verkehrsminister Hans Christian Schmidt sagte auf Anfrage: „Ich will ehrlicherweise sagen, dass die Verbindung nicht gerade ansteht, da es ein ziemlich teures Projekt ist, und da es nicht danach aussieht, dass das Verkehrsaufkommen groß genug ist, um solch eine große Investition zu begründen.” (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.