Katowitz/Berlin. Die polnische CTL Logistics hat auf dem deutschen Markt neue Rekordergebnisse erzielt. Die deutsche Unternehmenstochter CTL Logistics GmbH legte im ersten Quartal 2016 um satte 60 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zu, wenn es um die Transportleistung geht – auf jetzt 408,2 Millionen Tonnenkilometer. Berechnet allein nach der Masse der beförderten Güter konnten die Polen einen Zuwachs um immerhin 38 Prozent auf 1,03 Millionen Tonnen verzeichnen.
Deutschland ist gegenwärtig ein starker Wachstumsmotor für das Unternehmen: Die gesamte CTL Logistics-Gruppe verzeichnete im selben Zeitraum einen bescheideneren Zuwachs bei der Transportleistung von neun Prozent. Man habe sich in Deutschland im vergangenen Jahr die Reputation eines glaubwürdigen, gründlichen und effektiven Handelspartners erarbeitet, der mit seinen Lieferungen stets pünktlich eintreffe und selbst in schwierigen Situationen nicht enttäusche, versicherte Vorstandschef Jarek Król.
Die Schwerpunkte der Tätigkeit sind Bahntransporte innerhalb Deutschlands, Massentransporte zwischen Deutschland und Polen, Intermodaltransporte sowie die Verpachtung und Instandhaltung von Güterzügen. Bereits im Gesamtjahr 2015 hatte die CTL Logistics GmbH bei der Transportleistung ein ansehnliches Plus von 25 Prozent gegenüber 2014 erreicht, während sich gleichzeitig der Gesamtkonzern nur um 5 Prozent hatte steigern können. (mk)