-- Anzeige --

CMA CGM mit hohen Gewinnen

30.03.2015 18:33 Uhr
CMA CGM mit hohen Gewinnen
Schifffahrtsexperten glauben, dass Hapag-Lloyd im Gegensatz zu CMA CGM den Einstieg in die Schiffsklassen mit 18.000 und mehr TEU verschlafen hat
© Foto: Picture Allianz/dpa/Christian Charisius

Während die deutsche Hapag Lloyd mit operativen Verlusten kämpft, streicht CMA CGM hohe Gewinne ein – obwohl beide das gleiche Transportwachstum verzeichnen.

-- Anzeige --

Marseilles/Hamburg. Die französischer Containerreederei CMA CGM hat einen Konzernüberschuss von 584 Millionen US-Dollar (540 Millionen Euro) und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 973 Millionen US-Dollar (900 Millionen Euro) gemeldet. Damit übertraf der weltweit drittgrößte Containercarrier das Vorjahres-EBIT um 28,8 Prozent und den Vorjahresgewinn sogar um 43,2 Prozent. Bemerkenswert: Die Transportmengen legten lediglich um 8,1 Prozent auf 12,2 Millionen TEU zu. Der stellvertretende Reedereichef Rodolphe Saade begründete die positive Entwicklung mit starkem Wachstum des Fernosthandels mit Nordeuropa und dem Mittelmeerraum, der anspringenden Konjunktur in den USA und Restrukturierungserfolgen.

Vergleich mit Hapag-Lloyd

Interessant ist der Vergleich mit der deutschen Reederei Hapag Lloyd, die ihre Zahlen bereits am Freitag veröffentlicht hatte. Das Transportwachstum lag mit 7,5 Prozent im Bereich des französischen Wettbewerbers. Allerdings meldete Hapag-Lloyd einen operativen Verlust von 112 Millionen Euro und begründete das mit dem Frachtratenniveau. Schifffahrtsexperten ziehen daraus den Schluss, dass Hapag-Lloyd im Gegensatz zu CMA CGM den Einstieg in die Schiffsklassen mit 18.000 und mehr TEU verschlafen hat und deshalb zwischen Asien und Nordeuropa mit deutlichen höheren Stellplatzkosten arbeiten muss. Vor diesem Hintergrund ist die Flottenmodernisierung interessant, über die Hapag Lloyd in den nächsten Wochen entscheiden will. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.