-- Anzeige --

CMA CGM: Gewinnsprung im zweiten Quartal

01.09.2015 10:51 Uhr
CMA CGM: Gewinnsprung im zweiten Quartal
Die französische Reederei CMA CGM hat die Kosten pro Container im zweiten Quartal um 11 Prozent senken können.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marc Demeure

Die weltweit drittgrößte Containerreederei fährt weiterhin auf Erfolgskurs: Die Franzosen profitieren vor allem vom jüngsten Ölpreis-Tief und Sparmaßnahmen.

-- Anzeige --

Marseille. Die französische Containerreederei CMA CGM hat ihren Nettogewinn im zweiten Quartal 2015 kräftig gesteigert. Er lag mit 156 Millionen US-Dollar (rund 139 Millionen Euro) knapp 67 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und dies, obwohl der Umsatz in derselben Periode leicht um 2,1 Prozent auf 4,1 Milliarden US-Dollar (3,7 Milliarden Euro) sank.

Gründe für den Gewinnsprung sind günstiger Treibstoff aufgrund des jüngsten Ölpreis-Tiefs und Sparmaßnahmen. Dem Unternehmen gelang es eigenen Angaben zufolge, die Kosten pro Container gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres um 11 Prozent zu senken. Dadurch konnte CMA CGM sinkenden Frachtraten auf den Routen von Europa nach Asien, Überkapazitäten und dem harten Verdrängungswettbewerb im Markt trotzen.

Die weltweit drittgrößte Containerreederei transportierte zwischen April und Juni insgesamt 3,3 Millionen 20-Fuß-Container (TEU). Gegenüber dem zweiten Quartal 2014 entspricht dies einem Plus von 6,2 Prozent und einem Containeraufkommen über dem Branchendurchschnitt. Das Volumen im Gesamtmarkt sei zeitgleich lediglich um ein bis zwei Prozent gestiegen, berichtet das Unternehmen.

Auf das erste Halbjahr gesehen steigerte CMA CGM sein Transportvolumen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,2 Prozent auf 6,4 Millionen TEU, der Umsatz stabilisierte sich bei 8,1 Milliarden Euro (7,2 Milliarden Euro) und der Nettogewinn verdreifachte sich beinahe auf 562 Millionen US-Dollar (501 Millionen Euro). Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen schwankende Frachtraten, weshalb es seine Kapazitäten weiter anpassen will. Oberstes Ziel sei es, weiter profitabel zu wachsen und besser als der Wettbewerb abzuschneiden. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.