Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 35. Kalenderwoche um 26 Prozent oder 122 US-Dollar (109 Euro) auf 591 US-Dollar (528 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) gestiegen. Die Frachtraten von Asien ins Mittelmeer nahmen um enorme 55 Prozent auf 623 Euro pro TEU zu. Trotz der allgemeinen Frachtratenerhöhungen von rund 1000 US-Dollar (894 Euro) am 1. August konnte das Niveau aufgrund der geringen Nachfrage und dem Kapazitätsüberhang im Markt nicht gehalten werden, erklärte der Londoner The Loadstar.
Laut der Pariser Agentur Alphaliner haben die Reedereien in diesem Jahr schon rund 75 Überfahrten von Asien nach Europa gestrichen. Trotzdem existiert aufgrund der eingesetzten Megacontainerschiffe immer noch ein Überhang von 2,3 Prozent Kapazität im Markt. Eine neuerliche Frachtratenerhöhung am 1. September wird wohl kaum Erleichterung bringen, da die Nachfrage nach Frachtraum aufgrund der „Goldenen Woche“ in China um den Nationaltag im Oktober herum stark fallen wird.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um 6,6 Prozent auf 1324 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) ab. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste sanken die Raten um rund vier Prozent auf 2443 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 2,3 Prozent auf 690,38 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)