Marseille. Die französische Reederei CMA-CGM hat ihr neustes Containerschiff, die Vasco de Gama mit 18.000 TEU Kapazität, mit einer neuen Ballastwasser-Behandlungsanlage des Typs Bio-Sea 2000 BWTS (Leistung 2000 Kubikmeter pro Stunde) von der französischen Firma Bio-UV bestückt, berichtet die New Yorker MarineLog. Das 399 Meter lange und 54 Meter breite Schiff wurde am 27. Juli durch die China State Shipbuilding Corporation ausgeliefert. Es ist das größte Containerschiff der Reederei und das größte jemals durch eine chinesische Schiffswerft ausgelieferte Containerschiff. Die Reederei wird zwei weitere Megacontainerschiffe, die CMA CGM Zheng He und die CMA CGM Benjamin Franklin, im September beziehungsweise im November in Empfang nehmen.
Die Vasco De Gama wird unter britischer Flagge auf dem French Asia Line (FAL)-Service von CMA CGM zwischen Europa und Asien fahren. Sie wird dabei in elf verschiedenen Ländern anlegen. Das Unternehmen Bio-UV hat mit einer größeren Anzahl von Unternehmen bei der Entwicklung der Anlage kooperiert – unter anderem mit der französischen Reederei. Bio-Sea ist nach eigener Aussage modular und energiesparend und kann für alle Wasserqualitäten eingesetzt werden. Sie nutzt einen Filterprozess sowie hochenergetische UV-Strahlung und benötigt keinerlei Chemikalien. (rup)