Warschau. Das polnische Unternehmen Clip Logistics wird Mitte September zusammen mit dem holländischen Transporteur ERS Railways sein erweitertes Container-Terminal im westpolnischen Swarzędz bei Posen eröffnen. Die Vergrößerung erfolgt genau drei Jahre nach Einführung einer ständigen Shuttle-Bahnverbindung zwischen Rotterdam und Swarzędz zum bisherigen „Clip Intermodal Container Terminal“.
ERS Railways transportiert auf dieser Strecke Container mit Gütern, die dann auf dem Wasserwege weiter nach Großbritannien verschifft werden. In den 36 Monaten hat Clip Logistics in Swarzędz insgesamt 1700 Züge bedient. Allein im Jahr 2015 plant Clip die Abfertigung von 20.000 Waggons. Das neue Terminal wird 10 Züge mit Intermodal- und Containerwaggons täglich aufnehmen können – das entspricht in etwa 250.000 TEU.
Derzeit sind in dem Terminal gut 1000 Mitarbeiter eingestellt. Das Gelände liegt in einer der steuer- und abgabenbegünstigten polnischen „Sonderwirtschaftszonen“. Clip Logistics wurde im Jahre 2008 gegründet und betreibt auch 4 Lagerhallen nahe der Autobahn A2 von Berlin nach Warschau. (mk)