-- Anzeige --

Chinesisches Schienenfrachtvolumen sinkt um 10,5 Prozent

18.01.2016 13:45 Uhr
Chinesisches Schienenfrachtvolumen sinkt um 10,5 Prozent
Der Schienengüterverkehr in China ist rückläufig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Federico Gambarini

Die Frachtmenge, die im chinesischen Inland via Schiene befördert wird, gilt als Indikator für die Stärke der Binnenwirtschaft.

-- Anzeige --

Peking. Die chinesische nationale Eisenbahn verzeichnet laut Reuters unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Caixin einen Rekordabfall beim Frachtvolumen. Laut dem Bahnbetreiber National Railway Administration sank das Schienenfrachtvolumen in 2015 um 10,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 3,4 Milliarden Tonnen. In 2014 nahm es um 4,7 Prozent ab. Die Frachtmenge, die im chinesischen Inland via Schiene befördert wird, gilt als Indikator für die Stärke der Binnenwirtschaft.

Im November sank das Frachtvolumen um 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der schwachen Nachfrage aus dem In- und Ausland, der Überkapazitäten der Fabriken des Landes sowie einem schrumpfenden Investment wird das Land der Mitte in 2015 mit rund sieben Prozent Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) das schwächste Wirtschaftswachstum seit 25 Jahren aufweisen. Gemäß Caixin will der nationale Eisenbahnbetreiber sein Frachtvolumen auf 4,2 Milliarden Tonnen bis 2020 ausweiten. Dazu würde er ein Wachstum des BIP von 4,3 Prozent benötigen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.