-- Anzeige --

CDU wirft Rot-Grün bei Nachtflugverbot Täuschungsmanöver vor

26.04.2012 17:50 Uhr
CDU wirft Rot-Grün bei Nachtflugverbot Täuschungsmanöver vor
CDU-Landeschef Röttgen wirft Rot-Grün vor, sich um eine Entscheidung zum Nachtflugverbot für Passagierflüge in Köln/Bonn zu drücken
© Foto: Mark Keppler/ dapd

Norbert Röttgen (CDU) wirft der rot-grünen Landesregierung in NRW vor, sich beim geplanten Nachtflugverbot in Köln/Bonn vor einer Entscheidung zu drücken

-- Anzeige --

Düsseldorf. CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen hat der rot-grünen Regierung Nordrhein-Westfalens beim geplanten Nachtflugverbot für Passagierflüge am Köln/Bonner Airport ein „Täuschungsmanöver“ vorgeworfen. Die Landesregierung drücke sich um eine Entscheidung, indem sie den Eindruck erwecke, der Bundesverkehrsminister müsse einem angestrebten Flugverbot zwingend zustimmen, kritisierte der CDU-Landeschef am Donnerstag in Düsseldorf. Fakt sei aber: „Ein Zustimmungsvorbehalt des Bundes existiert nicht.“ Die Zuständigkeit für eine Verbotsentscheidung liege allein bei der Landesregierung.

Das rot-grüne Landeskabinett hatte in der vergangenen Woche ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen auf dem Flughafen Köln/Bonn beschlossen. Zwischen 0 und 5 Uhr sollen keine Passagierflüge starten und landen. Der Beschluss bedürfe aber der Zustimmung durch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), hatte das NRW-Verkehrsministerium betont. Dem widersprach Röttgen. Einzige Aktivität von Rot-Grün in der Sache sei bisher ein Schreiben an Ramsauer gewesen. Der Bund sei Rechts- und Fachaufsicht und könne als solche erst aktiv werden, nachdem eine Entscheidung getroffen sei.

Ein totales Nachtflugverbot, also auch für Frachtmaschinen, wird es am Kölner Flughafen - unabhängig vom parteipolitischen Streit im Wahlkampf - nicht geben. Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte erst kürzlich Forderungen von Klägern abgelehnt, denen es als Anwohner vor allem um den nächtlichen Frachtverkehr ging. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.