-- Anzeige --

CDU fordert Baustellenkoordinator für den Norden

10.09.2019 11:30 Uhr
Stau
Die mangelnde Baustellenkoordinierung des Senats in Hamburg sorgt laut CDU unter anderem für viele Staus in der Stadt (Symbolbild)
© Foto: Bodo Marks/dpa/picture-alliance

Die mangelnde Baustellenkoordinierung des Senats in Hamburg ist laut CDU für eine Vielzahl von Problemen verantwortlich. Die Partei fordert nun, dass sich etwas ändern muss.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Hamburger CDU hat erneut einen länderübergreifenden Baustellenkoordinator gefordert, der alle norddeutschen Baustellen aufeinander abstimmt. „Die mangelnde Baustellenkoordinierung des Senats in Hamburg ist eines der größten Ärgernisse der Hamburger Verkehrspolitik. Sie ist ursächlich für viele Staus in unserer Stadt und sorgt somit für einen hohen volkswirtschaftlichen Schaden, für unnötige Umweltbelastungen, kostet wertvolle Lebenszeit und ist Gift für die Verkehrssicherheit“, sagte CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ darüber berichtet.

Anlass sind Senatszahlen, nach denen nur auf vier der 757 Straßenbaustellen in der Hansestadt im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird. Hauptgrund dafür sei der Verkehrsbehörde zufolge vielfach die ansonsten zu hohe Lärmbelästigung für Anwohner. Zusätzlich seien 24 Baustellen nach der „Betriebsform 2“ organisiert, bei der das Tageslicht an Werktagen voll ausgenutzt wird – im Sommer wird meist im Zweischichtsystem gearbeitet. Das ergibt eine Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage von Thering. Von den 155 Verträgen über Straßenbaustellen, die der Senat seit Mai 2019 abgeschlossen hat, wurde demnach in keinem ein Mehrschichtbetrieb vereinbart und lediglich in neun die „Betriebsform 2“. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.