-- Anzeige --

Leverkusen: Menschenkette gegen Autobahnausbau

09.09.2019 11:16 Uhr
1
Autobahnkreuz der A 1 und A 3: Gegen den Autobahnausbau und die geplante Lkw-Raststätte an der Autobahn 1 wird in Leverkusen demonstriert
© Foto: picture alliance/ZB/euroluftbild

In Leverkusen haben rund 3500 Menschen gegen den Ausbau der A3 und eine geplante Lkw-Raststätte an der Autobahn 1 protestiert.

-- Anzeige --

Leverkusen. Etwa 3500 Leverkusener haben sich am Sonntagmittag an einer Menschenkette quer durch die Stadt beteiligt. Die Bürgerinitiative „Lev kontra Raststätte“ wollte damit ein Zeichen gegen den Ausbau der A3 bei Leverkusen und die geplante Lkw-Raststätte an der Autobahn 1 setzen. Laut Angaben des WDR würden die Demonstranten sich schon jetzt durch den Lärm beeinträchtigt fühlen. Außerdem liege das Gebiet in einem Landschaftsschutzgebiet.

„Wir sind sehr zufrieden, dass trotz des Wetters so viele Menschen gekommen sind“, sagte Organisator Peter Westmeier der Deutschen Presse-Agentur. Trotz mancher Lücken und Ballungen habe sich schließlich eine sechs Kilometer lange Menschenkette durch die Stadt gezogen. Die Kölner Polizei bestätigte eine friedliche Veranstaltung.

Eine Lkw-Raststätte soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) nicht nur auf Leverkusener Seite der A 1, sondern auch auf der Burscheider Seite entstehen. An der Veranstaltung beteiligten sich auch der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath (SPD) und Burscheids Bürgermeister Stefan Caplan (CDU). Sie reichten sich auf einer Brücke über der A 1 symbolisch die Hand. (dpa/sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.