-- Anzeige --

CDU/CSU: Bundesverkehrswegeplan 2015 ist im Zeitplan

17.06.2015 15:52 Uhr
CDU/CSU: Bundesverkehrswegeplan 2015 ist im Zeitplan
Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion Ulrich Lange
© Foto: Büro Ulrich Lange

Eine Bewertung soll bis Herbst vorliegen. Schon jetzt ist aber klar, dass nicht alle 2000 vorgeschlagenen Projekte finanziert werden können.

-- Anzeige --

Berlin. In der Sitzung des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur am Mittwoch hat das Bundesverkehrsministerium über den aktuellen Stand der Erarbeitung des Bundesverkehrswegeplans 2015 berichtet. Dazu erklären der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, sowie der zuständige Berichterstatter Patrick Schnieder, dass die Arbeiten am neuen Bundesverkehrswegeplan im Zeitplan lägen. Voraussichtlich im Herbst sollen die Bewertungen der vorgeschlagenen Projekte vorliegen. Insgesamt bearbeite das Bundesverkehrsministerium rund 2000 Projektvorschläge.

Sobald die Projektbewertungen vorliegen, will das Ministerium eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung durchführen. Bürger, Vereine, Verbände und Institutionen sollen Einblick in die Details der Bewertung nehmen können. Sechs Wochen lang wird die Möglichkeit bestehen, schriftlich zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans Stellung zu nehmen.

Die Regierung will den Kabinettsbeschluss noch in diesem Jahr durchbringen. Zuletzt hatte die Linksfraktion Bedenken zum Zeitplan angemeldet. Sie geht nicht davon aus, dass der Bundesverkehrswegeplan vor Ostern 2016 beschlossen ist.

Bereits jetzt sei klar, dass in den kommenden Jahren nicht alle 2000 Projekte finanziert werden könnten, heißt es von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.