-- Anzeige --

Cargoline startet Stückgutprodukt für Privatkunden

08.10.2014 11:08 Uhr
Cargoline startet Stückgutprodukt für Privatkunden
Cargoline-Geschäftsführer Jörn Peter Struck: „Wir hatten quasi keine andere Wahl.“
© Foto: Cargoline

Cargoline hat ein neues Produkt für den Versand von Stückgut an Privatempfänger gelauncht. Cargoline-Geschäftsführer Jörn Peter Struck spricht über die Herausforderungen.

-- Anzeige --

VerkehrsRundschau: Die Belieferung von Privatkunden macht Speditionen und Paketdiensten bislang wenig Spaß. Trotzdem launcht die Kooperation Cargoline mit „B2CLine“ bewusst ein neues Produkt in diesem Segment. Warum?
Jörn Peter Struck:
Es gibt im Umgang mit B2C-Sendungen nur zwei Optionen: Entweder man verbietet sie im Netz oder man erarbeitet dafür offensiv eine Lösung. Wir haben uns für den zweiten Weg entschieden. Wir hatten quasi keine andere Wahl. 15 Prozent unserer Sendungen stellen wir mittlerweile an Privatempfänger zu. Und fast jeder unserer Bestandskunden beschäftigt sich mit dem Thema E-Commerce. Diesen mussten wir eine Lösung bieten.

Was war die größte Herausforderung, um dieses Produkt zu entwickeln?
Der klassische Speditions-Prozess verträgt sich eigentlich nicht mit diesem B2C-Produkt. Daher war ein gutes Stück Überzeugungsarbeit bei unseren Speditionspartnern nötig, damit sie mitmachen. Nicht umsonst hat die Umsetzung etwas gedauert. Erste Gespräche dazu führte unser Arbeitskreis ja schon seit Anfang 2013.

Wie schwierig war es, Ihre Partner von der „Abendzustellung“ zu überzeugen?
Ergänzend nur, ganz kurz: Für diesen Service muss der Endkunde Aufschlag zahlen. Aber zu Ihrer Frage: Klar braucht ein Spediteur dafür zusätzliche Fahrer. Andererseits kann er durch diesen Service seine Fahrzeuge länger einsetzen und hat so eine bessere Produktivität. Zudem dürfte Abendzustellung für den Fahrer aufgrund der Verkehrssituation deutlich angenehmer sein.

Was muss ein Cargolinepartner investieren?
Nicht viel. Das neue Avis-Tool wird unseren Partnern von unserer Zentrale zur Verfügung gestellt. Nur die Mehrinvestitionen in die Abendzustellung müssen sie leisten.

Das Interview führte VR-Redakteurin Eva Hassa

Hintergrund: Das neue Produkt „B2CLine“

Zum 1. Oktober 2014 hat die Speditionskooperation Cargoline ihr neues Produkt „B2CLine“ für den Versand von Stückgütern an Privatempfänger gelauncht. Damit stehen den 45 Partnern drei Module zur Verfügung, die – abhängig von der jeweiligen Ausbauphase – unter anderem folgende Features umfassen: Der Privatkunde wird über das Cepra-3.0-Avis-Tool – wahlweise per SMS oder per E-Mail – automatisiert über den Wareneingang beim Empfangsspediteur informiert. Er kann dann den Liefertermin aus drei angebotenen Terminvorschlägen bestätigen oder seinen Rückrufwunsch platzieren. In der letzten Ausbauphase (Modul 3) kann der Empfänger schon bei Bestellung der Ware im Webshop des Verkäufers den Anliefertermin bestimmen. Zudem kann er Zusatzservices wählen, etwa Ganztagsauslieferung (8 bis 17 Uhr), Abendzustellung (17 bis 22 Uhr) oder Lieferung zum Verwendungsort. In Planung ist unter anderem der Service Samstagszustellung. Zudem wird die Sendungs-Zustellung bei Einsatz der Module 2 und 3 um einen Tag schneller. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.