-- Anzeige --

Cargo Center Graz will sich als Hinterland-Drehscheibe stärker positionieren

24.11.2015 10:02 Uhr
Cargo Center Graz will sich als Hinterland-Drehscheibe stärker positionieren
Österreichs Außenhandelswirtschaft disponiert die meisten Transporte via Koper in Slowenien
© Foto: Luka Koper

Österreich setzt auf die Südhäfen. Diese bieten den Vorteil, dass sie per Bahn immer besser an das Land angebunden werden.

-- Anzeige --

Wien. Die betriebsseitigen Engpässe in Europas Nordhäfen sowie die dort steigenden Umschlagkosten lassen immer mehr Verlader im Handel von Fernost nach Europa über alternative Häfen zur Erreichung des Hinterlandes nachdenken. „Die Frachtraten über die Südhäfen gleichen jenen zu den Nordhäfen, doch die Südhäfen liegen geografisch deutlich günstiger für die Abwicklung von Exporten und Importen nach undvon Österreich“, betonte Christian Steindl, Geschäftsführer des Cargo Center Graz (CCG). in Werndorf beim Eurpäischen Schienengipfel in Wien. Das Güterverteilzentrum zählt zu den größten seiner Art in Österreich und ist mit täglichen Containerganzzügen mit dem Adria-Hafen Koper verbunden.

Österreichs Außenhandelswirtschaft disponiert im Vergleich zu anderen Überseehäfen an der Nordrange sowie in Adria-Bereich die meisten Transporte via Koper und ist in diesem Hafen der größte Hinterlandmarkt. Steindl sieht großes Interesse seitens der Häfen, mit leistungsfähigen Logistik-Zentren im Hinterland stärker zu kooperieren. CCG versucht gemeinsam mit Koper seine Rolle als Hinterland-Drehscheibe zu stärken und Verlader aus Oberösterreich und dem südbayerischen Raum für das Routing via Koper zu begeistern.

Der Vorteil der Südhäfen aus österreichischer Sicht besteht in den steigenden Bahnkapazitäten von Wien via Graz nach Italien und Slowenien. Der Hintergrund: Österreich investiert gerade viele Milliarden Euro in den Ausbau der Südbahnstrecke (Wien–Graz–Klagenfurt–Villach) und bohrt neue Bahntunnel durch den Semmering und die Koralpe, was den Bahntransport zu den Südhäfen – nicht allein nach Koper, sondern auch nach Rijeka, Venedig oder Monfalcone - interessant werden lässt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.