-- Anzeige --

BVL: Das Tempo in der Logistikbranche erhöht sich

30.10.2017 09:19 Uhr
BVL: Das Tempo in der Logistikbranche erhöht sich
Die Digitalisierung in der Logistik wird die Mitarbeiter fordern, meint BVL-Vorsitzender Raimund Klinkner
© Foto: BVL/Bublitz

Nach Ansicht des BVL-Vorsitzenden Raimund Klinkner werden sich Mensch und Maschine im Zuge der Digitalisierung in der Logistik mehr und mehr ergänzen. Mitarbeiter würden so aber auch gefordert.

-- Anzeige --

Berlin. Die Digitalisierung in der Logistikbranche wird nach Einschätzung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) auch die Mitarbeiter fordern. Dank der Datenverfügbarkeit in Echtzeit könnten sie wissen und reagieren, wenn im Produktions- oder Lieferprozess beim Kunden etwas passiere. „Das alles verlangt den Mitarbeitern viel ab“, sagte Raimund Klinkner, der Vorsitzende der BVL, zum Abschluss des 34. Deutschen Logistik-Kongresses am Freitag in Berlin.

Die Kunden bestimmen den Takt der Arbeit

Prozesse veränderten sich und das Tempo erhöhe sich. „Deshalb ist klar: die neuen Wege werden nur dann allen Freude machen, wenn die Mitarbeiter mit auf die Reise gehen“, erklärte Klinkner zum Abschluss des dreitägigen Kongresses. Dort hatten sich rund 3400 Teilnehmer aus rund 40 Ländern getroffen.

„Dabei werden sich menschliche und maschinelle Arbeit mehr und mehr ergänzen“, sagte er. Viele Aufgaben kämen damit auch auf die Personalverantwortlichen zu. Prozesse würden heute beim Kunden schon digital abgebildet, bevor und während sie abliefen, etwa Bestellung, Lieferung und auch Rückgaben. „Die Kunden bestimmen bereits heute und in Zukunft noch stärker den Takt unserer Arbeit.“ (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutscher Logistik-Kongress

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.