-- Anzeige --

Bundestag beschließt Eisenbahnregulierungsgesetz

17.05.2013 13:00 Uhr
Bundestag beschließt Eisenbahnregulierungsgesetz
Das jetzt verabschiedete Eisenbahnregulierungsgesetz ist stark umstritten
© Foto: picture alliance/dpa/Jan Woitas

Ziel ist es, mehr Wettbewerb auf der Schiene zu fördern. Künftig müssen Trassenpreise von Bundesnetzagentur genehmigt werden.

-- Anzeige --

Berlin. Konkurrenten der Deutschen Bahn sollen ihre Züge leichter auf die Schiene bringen können. Mit diesem Ziel hat der Bundestag am späten Donnerstagabend neue Regeln für den deutschen Eisenbahnbetrieb beschlossen. Wenn nach dem Bundestag auch noch der Bundesrat zustimmt, müssen die Gebühren, die die Bahn als Netzbetreiber für die Nutzung von Gleisen und Bahnhöfen erhebt, künftig vorab von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Die Betreiber von Bahnhöfen werden verpflichtet, Bahn-Konkurrenten Flächen für den Fahrscheinverkauf zur Verfügung zu stellen. Eingeführt wird ferner eine Missbrauchsaufsicht für die Belieferung mit Bahnstrom. Im Bahnverkehr müsse ein "Maximum an Wettbewerb" sichergestellt werden, erklärte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Der DB-Konzern hat in Deutschland derzeit etwa 350 Mitbewerber. Konkurrenz gibt es vor allem im Güter- und im Regionalverkehr, während die Bahn im Personen-Fernverkehr nahezu ein Monopol hat. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.