-- Anzeige --

Bundesregierung kritisiert Blockabfertigung

05.11.2018 13:49 Uhr
Lkw-Blockabfertigung, Grenzübergang Kufstein-Kiefersfelden
Die wiederholte Blockabfertigung an der österreichischen Grenze sorgt immer wieder für lange Staus
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk/APA/picture-alliance

Die wiederholte Blockabfertigung an der Brennerautobahn ist der Bundesregierung ein Dorn im Auge. Ihrer Ansicht nach handelt es sich um einen Verstoß gegen den EU-Grundsatz des freien Warenverkehrs.

-- Anzeige --

Berlin. Die Bundesregierung bleibt bei ihrer Auffassung, dass es sich bei der Blockabfertigung vor der Brennerautobahn „in der von der Tiroler Landesregierung praktizierten Weise um einen Verstoß gegen den EU-Grundsatz des freien Warenverkehrs handelt“. Das berichtet der Newsdienst „Heute im Bundestag“ unter Berufung auf die Antwort auf eine kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
 
Durch die nach einem Feiertag durchgeführten Blockabfertigung an der österreichischen Grenze komme es zu starken Verkehrsstörungen und gefährlichen Staus auf deutscher Seite, ist dort zu lesen. Nach Ansicht der Bundesregierung seien diese Beeinträchtigungen des Straßengüterverkehrs in einem vereinten Europa nicht hinnehmbar.
 
Bei einer Blockabfertigung dürfen maximal 250 bis 300 Lkw die Grenze nach Österreich passieren. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Hans Moser

06.11.2018 - 14:51 Uhr

Am selben Ort gibt es auf der anderen Seite die sinnlosen Grenzkontrollen, darüber sollten die mal nachdenken.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.