Berlin. Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH wird heute in Berlin mit dem Deutschen Logistik-Preis 2006 ausgezeichnet. Das Unternehmen bekommt den Preis für sein im Jahr 2000 gestartetes Programm "Total Customer Logistics - Der Schlüssel zum begeisterten Kunden", mit dem die Kundendienstlogistik ganzheitlich auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet wurde, hieß es im Rahmen eines Pressegesprächs beim 23. deutschen Logistik-Kongress in Berlin. Das Konzept, das im Reparatur- oder Service-Fall von so genannter weißer Ware wie Waschmaschinen alle Schritte der Kundenbetreuung umfasse, habe im vergangenen Jahr die Kosten in der Ersatzteil-Logistik gesenkt und die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Der Deutsche Logistik-Preis wird jährlich von der Bundesvereinigung Logistik vergeben, die BSH erhält diese Auszeichnung als bisher einziges Unternehmen bereits zum zweiten Mal. Einsparungen hätten sich insbesondere durch die Zentralisierung von Lagerstandorten, punktueller Automatisierung und einem über allen Stufen der Logistik reichenden effizienten Kostenmanagement ergeben, teilte das Unternehmen mit. Um eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, würden nicht nur Ersatzteile schnell geliefert, man biete darüber hinaus einen Leihgeräte-Service an und halte Ersatzteile auch für ältere Geräte vorrätig. 1997 war die BSH erstmals mit dem Deutschen Logistik-Preis ausgezeichnet worden - damals für die gute Integration von Kundenwünschen und Lieferanten in den Auftrags-Liefer-Zyklus. Der Deutsche Logistik-Preis wird jedes Jahr im Rahmen des Deutschen Logistik-Kongresses in Berlin verliehen. Die Auswahl und Verleihung des Preises liegt in den Händen einer vom Vorstand der BVL berufenen unabhängigen und sachverständigen Jury, der Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören. (stb)
BSH erhält Deutschen Logistik-Preis 2006
Das Unternehmen wird für sein Programm "Total Customer Logistics" zur Ausrichtung der Kundendienstlogistik auf Kundenzufriedenheit ausgezeichnet