München. In Deutschland für den englischen Markt produzierte Ware soll zunehmend nicht mehr via Jumbo-Lkw ins Zentrallager nach Milton Keynes befördert werden, sondern im multimodalen Verkehr per Binnenschiff und Shortsea. Bis zum Jahr 2007 sollen allein Richtung England mehr als 60 Millionen Tonnenkilometer auf die Wasserstraße verlagert werden. "Das steigende Verkehrsaufkommen auf der Straße war für uns Auslöser, eine strategische Alternative zum Lkw und zur Bahn zu entwickeln", sagt BSH-Verkehrsreferent Andreas Tonke. Auch Umweltaspekte spielten eine Rolle. Für die Transporte wurde ein palettenbreiter Spezialcontainer mit einer Innenhöhe von drei Metern konstruiert. Die Spedition Kukla, München, übernahm Konstruktion, Beschaffung und Bereitstellung der Container.
Hausgerätehersteller BSH baut auf multimodalen Verkehr
Der Hausgerätehersteller BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH) verbindet seine deutschen Produktionsstandorte durch ein intermodales Verkehrskonzept mit dem britischen Markt.